Online-CMS

pro audito

pro audito schweiz - eine Organisation für Menschen mit Hörproblemen

Schätzungen zufolge sind über eine Million der Schweizer Bevölkerung von einer Hörbehinderung betroffen. pro audito schweiz setzt sich dafür ein, dass das Leben dieser Bevölkerungsgruppe leichter wird. Sie vertritt deren Anliegen auf politischer Ebene und gegenüber der Hörmittelbranche. pro audito schweiz ist eine Organisation der Selbst- und Fachhilfe für Menschen mit Hörproblemen und deren Angehörigen mit einem dichten Netz von regionalen und lokalen Hörbehindertenvereinen (54 mit rund 7100 Mitgliedern). Über diese wie auch über die Schweizerische Tinnitus-Liga übt sie eine Dachfunktion aus und vertritt beim Bund und den Sozialversicherungen IV und AHV die Interessen der hörbehinderten Menschen in der Schweiz.

Darüber hinaus versteht sich der Verband als Vertreter von Menschen mit  Hörgeräten oder Hörsystemen. In dieser Eigenschaft macht er sich für die Anliegen der Hörbehinderten vorab gegenüber der Hörmittelbranche stark. Eine zeitgemässe Versorgung mit Hörgeräten und technischen Hilfsmitteln sowie hörbehindertengerechte Einrichtungen in öffentlichen Räumen und im öffentlichen Verkehr sind seine wichtigsten Anliegen.

Weiter sorgt der Verband dafür, dass die Bestimmungen des Behindertengleich-stellungsgesetzes zugunsten der Hörbehinderten umgesetzt werden. Ebenso engagiert er sich in der Schulung von Spezialisten für Höranlagen in öffentlichen Gebäuden.

pro audito schweiz hat auf nationaler Ebene schon viel erreicht: Heute gilt die Hörmittelversorgung in der Schweiz sowohl in finanzieller als auch in medizinisch-technischer Hinsicht als die beste in Europa. Doch die Anstrengungen müssen weitergehen, damit hörbehinderte Menschen ein Leben ohne jegliche Benachteiligungen führen können.

Fragen, Wünsche, Anliegen an pro audito schweiz? Wir freuen uns darauf! 
Senden Sie uns eine E-Mail: 
info@pro-audito.ch